ensemble anthos

Zitat: “Ich möchte die genannten Künstler mit Freude empfehlen und eine Aufführung meiner Werke durch sie mit Nachdruck unterstützen.” (Karlheinz Stockhausen über Anthos)

Anthos

© Peter Joester

Das Ensemble “Anthos” hat sich auf die Interpretation der Werke von Karlheinz Stockhausen spezialisiert. Grundlage hierfür war eine intensive und enge Zusammenarbeit mit dem Komponisten. Die Werke MIKROPHONIE I, MUSIK IM BAUCH und KATHINKAs GESANG (für Schlagzeugsextett und Soloflöte) wurden mit Karlheinz Stockhausen in vielen Proben gemeinsam erarbeitet. “Anthos” hat seit Sommer 2000 alle drei Schlagzeugsextette von Stockhausen im Repertoire. Für die Interpretation dieser Werke erhielt das Ensemble 1998, 1999 und 2000 jeweils den ersten Preis bei den Internationalen Stockhausen-Kursen in Kürten.